top of page
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
Lithium_Copper_Image.png
AdobeStock_23141047.jpeg

Geschäftsanbahnung Bergbau, Rohstoffe, Bergbautechnik Argentinien

Vom 30.11. bis zum 04.12.2026 führt Bondacon International in Kooperation mit der Deutsch-Argentinischen Handelskammer (AHK Argentinien) und dem VDMA Mining and Minerals, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE), eine Geschäftsanbahnung im Bereich Bergbau nach Argentinien durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.

 

Argentinien verfügt über umfangreiche und geologisch vielfältige Mineralvorkommen. Wichtige Rohstoffe sind insbesondere Lithium, Kupfer, Gold und Silber, deren Lagerstätten sich entlang der Anden über zahlreiche Provinzen erstrecken.

Der Bergbausektor verzeichnet sehr intensives Wachstum. Besonders dynamisch entwickelt sich der Lithiumsektor, in dem inzwischen sieben Projekte in Produktion sind. Die argentinischen Bergbauexporte erreichten 2025 eine Rekordsumme von rund 6 Mrd. USD, davon etwa 905 Mio. USD Lithiumexporte.

 

Der Ausbau neuer Bergbauprojekte führt zu wachsender Nachfrage nach Technologie, Maschinen und Dienstleistungen. Laut der argentinischen Bergbaukammer CAEM sind durchschnittlich über 1.300 Zulieferunternehmen an einem Bergbauprojekt beteiligt, was die gewaltigen Spill-Over-Effekte des Sektors unterstreicht.

 

Potenziale für deutsche Anbieter bestehen insbesondere in den Bereichen digitale Lösungen und Exploration (Geoinformationssysteme, geologische Modellierungssoftware, Bohrtechnik, Laboranalysen), Maschinen und Ausrüstung (Förder- und Transporttechnik, Pump- und Entwässerungssysteme, Sicherheits- und Monitoringtechnik) sowie Erzaufbereitung und nachhaltige Technologien (Brecher- und Mahltechnik, Flotationsanlagen, Wasseraufbereitung, Emissions- und Tailings-Management).

 

Im Vorfeld der Reise erhalten die Teilnehmer spezifische Kompaktinformationen zur Branchen- und Marktsituation, sowie zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und Einfuhrbestimmungen. In Buenos Aires können teilnehmende Unternehmen ihre Produkte einem ausgewählten Fachpublikum im Rahmen der Fachkonferenz „Oro, Plata, Cobre“ von Panorama Minero präsentieren. Individuell vereinbarte Geschäftstermine mit argentinischen Unternehmen und hochrangigen Vertretern von Fachverbänden sowie mehrere Netzwerk-Formate schaffen die Grundlage für neue Kooperationen und ermöglichen zukünftige Auftragsakquisitionen. Ein Besuch eines der weit fortgeschrittenen Kupferprojekte in der Provinz San Juan bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich direkt vor Ort ein Bild des Bergbau-Potenzials zu machen und unmittelbar mit den Sourcing-Entscheidungsträgern in Austausch zu treten.

 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 250 und 1.500 EUR (netto).

 

Anmeldefrist ist der 31.07.2026.​

Das vorläufige Programm, die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen entnehmen Sie dem Projektflyer. ​

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.​

Zeitraum:

30.11. bis 04.12.2026

Reise nach Argentinien

PROJEKTFLYER

Kontakt:

Anton Bondarew

Managing Director

Bondacon International

Tel.: +49 (0) 5254 947 81 90

E-Mail:

bondarew@bondacon.de

aktuelle Projekte
bottom of page